Der Internetprovider 1&1 Internet AG ist schon seit zwanzig Jahren eine Größe im Bereich des World Wide Web. Er wurde im Jahr 1988 als EDV Marketing GmbH in Deutschland gegründet und wurde Anfang der 90er Jahre, dank einer Kooperation mit der Deutschen Telekom, zu einem der wichtigsten Online Dienstleister des Landes. Nicht nur hierzulande sondern auch im internationalen Raum ist das Erfolgsunternehmen mittlerweile vertreten. Allein im zweiten Quartal von 2012 belief sich die Anzahl der DSL Kunden von 1&1 in Deutschland auf 3,22 Millionen. Damit liegt 1&1 hinter Vodafone und der Deutschen Telekom auf Platz Drei bei der Vermarktung von Breitbandzugängen in Deutschland, wobei die vermarkteten DSL Anschlüsse in vielen Fällen von der Telekom bereitgestellt werden.

Die Zahl der Kunden soll in Zukunft jedoch noch weiter ansteigen. Mit einer neuen Version von Open Xchange beispielsweise will der Webmail Anbieter in den kommenden Jahren den Unternehmen den Kampf ansagen, die bisher noch erfolgreicher sind. Das Unternehmen verfolgt eine Marketing- und Geschäftsstrategie, die dem Kunden vor allem die Einfachheit des Onlineanschlusses verdeutlichen soll. Viele Internetanbieter und Dienstleister werden von ihren Kunden als unzumutbar empfunden, weil die Produkte und Verträge kompliziert gestaltet und deshalb schwer nachzuvollziehen sind und sich die Nutzer erst einmal in das Thema und die Voraussetzungen hineinlesen müssen, bevor man versteht, worum es überhaupt geht.

Bei 1&1 soll man möglichst von einem solchen Theater verschont bleiben. Das Marketingprinzip des Unternehmens sieht so aus, dass der Kunde direkt mit der Zahl 1 angesprochen wird. Mit genau einem Klick soll man auf die Seite gelangen, in einer Nacht die Bestellung abschließen, man hat einen Monat Zeit um alle Produkte auszuprobieren, hat nach einem Anruf einen Sachverständigen am Telefon, der einem weiterhilft und es dauert nur einen Tag bis defekte Geräte ausgetauscht werden können. Wenn man die steigenden Kundenzahlen des Anbieters betrachtet, scheint dieses Prinzip der Einfachheit sehr gut aufzugehen.

Quelle: Statista/DSLWEB

1 Stimme2 Stimmen3 Stimmen4 Stimmen5 Stimmen
1 Bewertungen mit 5.00 von 1 bis 5 Sternen